WIE MAN AMUR FÄNGT 

 LOKALISIERUNG

Amur ist ein Fisch, dessen Heimat der ferne Osten ist, insbesondere der Mittel- und Untere teil Asiens . In den 1960er Jahren wurde er in europäischen stehenden Gewässern gepflanzt, von wo er später in Flüsse entwich. Nach 1990 wurde er wegen seines Kampfgeistes zu einem sehr beliebten Fisch bei Fischern. Der Amur bleibt in Schwärmen, geeignet für wärmere stehende und leicht fließende Gewässer. Er lebt 15 - 20 Jahre. Es wächst sehr schnell und es werden Individuen um 30 - 45 kg dokumentiert.

Obwohl ich die meiste Zeit damit verbringe, auf Karpfen zu angeln, möchte ich Ihnen, insbesondere Anglern, die Fische ins Wasser zurücksetzen, einige meiner Ratschläge und Erfahrungen geben, um sie zu fangen. Sogar unter unseren Bedingungen gibt es eine Zeit, in der das Amurfischen eine angenehme Abwechslung und viel effektiver ist als das Karpfenangeln. Dieser Umstand wird direkt von der Temperatur beeinflusst, die einen erheblichen Einfluss auf die Aktivität dieses Sportfisches hat.

Für welchen Fisch Sie sich auch entscheiden, das Wichtigste ist, ihn zu finden. Amur liebt die Sonne und an warmen Tagen sieht man sie bestimmt knapp unter der Wasseroberfläche.

Amur-Standort und Methoden

Suchen Sie Graskarpfen an flacheren Stellen in der Nähe von Wasserpflanzen oder direkt in ihnen. Wie Karpfen fühlt sich Amur White in der Nähe von versunkenen Bäumen, zerklüfteten Bodenreliefs, unter überhängenden Ästen sicher, wo es viel befallenes Futter gibt. Am besten beobachtet man den Graskarpfen an einem sonnigen Tag direkt unter der Wasseroberfläche. Der optimale Blickwinkel wird durch einen höheren Baum gewährleistet. Wenn Sie zusätzlich eine Polarisationsbrille verwenden, die bis zu 90 % der Sonnenstrahlen absorbieren kann, ist Ihre Sicht unter die Oberfläche perfekt. Wenn Sie keine Bäume in Ihrer Nähe haben und nicht einmal eine Polarisationsbrille haben, müssen Sie nur die Wasseroberfläche genau beobachten. Sehr oft sieht man ein sanftes Plätschern des Wassers, das typisch für die Bewegung von Graskarpfen ist. Es sollte beachtet werden, dass der Mamorkarpfen seine Anwesenheit auf ähnliche Weise offenbart. Im Laufe der Zeit konnte ich sie voneinander unterscheiden, ohne unter die Oberfläche zu sehen. Amur klärt die Oberfläche meist durch die Hinterflosse, die er oft durch den sogenannten "Delphin" zeigt, im Gegenteil, Mamorkarpfen und Karpfen vermischen die Wasseroberfläche meist durch die Rückenflosse. Ich habe diese Manifestation von Fischen in anderen Bezirken bemerkt, aber ich gebe zu, dass dies möglicherweise nicht in jedem Fall der Fall ist. In jedem Gewässer zeigt sich jeder Fisch anders.

Es gibt viele andere Möglichkeiten, den weißen Graskarpfen zu finden. Beobachten Sie zum Beispiel fliegende Vögel und deren Schatten. Wasserpflanzen, die das Vorhandensein von Fischen usw. anzeigen. Seien Sie einfach wachsam! Ich verwende zum Fangen von Graskarpfen die gleichen Sachen wie beim Karpfenangeln. Es gibt auch viele ähnliche Möglichkeiten, sie zu fangen. Ich jage sie meistens. Amur hat, wie die meisten anderen Fische, bestimmte Unterwasserpfade, Lebensräume und Orte, an denen er verdaut und Nahrung erhält. Eine gründliche Ortskenntnis hilft Ihnen, die täglichen Gewohnheiten dieser Fische zu entdecken und dem gewünschten Fang näher zu kommen.

Ein Amur kann große Mengen an Nahrung aufnehmen, sobald sie anfangen Sie zu fressen, Sie müssen Köder bereithalten, um sie an der Futterstelle zu halten.

Ich erinnere mich an eine meiner wöchentlichen Trips, bei der eine perfekte Kenntnis der lokalen gegebenheiten unvermeidlich war. Während der Zeit des angelns und der Beobachtung stiegen meine Fangchancen deutlich an. Es war ein 50 ha See und bemerkte das Vorhandensein von Graskarpfen nur auf einem Drittel dieser Fläche. Ich schätzte die Anzahl der Graskarpfen auf etwa 40. Ihre tägliche Lebensweise während meiner Beobachtung war wie folgt.

Gegen fünf Uhr morgens schwamm eine Herde Graskarpfen 5 m tief aus der Bucht. Innerhalb einer halben Stunde schwammen sie zu einem 80m entfernten Ort, wo die ersten Morgensonnenstrahlen auf die Oberfläche fallen. Hier gedeihen Wasserpflanzen. Die Fische "grasten" mit kurzen Pausen ca. 3 Stunden darauf. Nach dem Füttern ging es weiter in flachere Gebiete, wo die Sonne bereits reichlicher ins Wasser lehnte. Amurs suchten nach Trieben von Küstenpflanzen. Sie wechselten ihre Nahrungsaufnahme mit dem Aufenthalt an der Oberfläche ab, wo sie Energie gewannen. Mittags teilte sich die Herde. Einige blieben im seichten Wasser und genossen die "Sonne" am Nachmittag (zumindest schien es so). Der Rest machte einen "Bogen" entlang der Insel. Zu diesem Zeitpunkt waren die Fische nicht auf Nahrungssuche. Nach drei Uhr nachmittags kehrten die anderen zur ruhenden Herde zurück. Gemeinsam setzten sie ihre Reise fort. Eine Stunde später schwammen sie zu meinem Posten, ganz in meiner Nähe. Leider haben sie hier nie nach Nahrung gesucht. Bald wandten sie sich der Bucht zu, von der sie am Morgen los schwammen. Sie gingen langsam auf sie zu. Der letzte Teil der Reise dauerte fast 3 Stunden. Von dieser Zeit an verbrachten sie viel Zeit in der dichten Vegetation - dem stacheligen Stängel, wo sie sich zuletzt davon ernährten. Aber es wurde dunkel, und die Amur zogen sich in die Bucht zurück, wo sie bis zum Morgengrauen blieben.

Amure erreichen kapitale Ausmaße und ich habe mich im Sommer auf die Jagt von Amuren verliebt.

Ich beschloss, ihnen zu folgen. Ich bewachte die Einrichtungen, wo ich ihre Anwesenheit und ihre Nahrungsaufnahme erwartete. Der Zeitplan der Amurbewegung an einzelnen Orten war recht regelmäßig. Aus Gründen der einfachheit werde ich feststellen, dass die Abweichung vom Besuch des Ortes vom Vortag 10 Minuten nicht überschritten hat.

Ich habe versucht, sie an allen Stellen ihrer täglichen Route und vor allem an allen Orten zu fangen. Ihre bisse kamen nur von den Stellen der Wasserpflanzen, wo gegen sechs Uhr morgens der Amur aus den tiefen Teilen der örtlichen Bucht kam. Ich bemerkte mehr Fänge, wo die Herde geteilt war, und die letzte vielversprechende Stelle mit einer Chance, gefangen zu werden, war in der Nähe der stacheligen Halme. Wie ich bereits erwähnt habe, wachsen diese Pflanzenbüschel auf dem Rückweg vom Algenland in der Bucht.

Überall sonst war ich nicht erfolgreich, obwohl die Amure in der nähe vom Futter waren. Ich war nicht in der Lage, den Fisch zu reizen, um einen einzigen Bissen zu nehmen. Ich habe auch versucht, die Fische die ganze Nacht in einer tiefen Bucht zum biss zu bringen, aber ohne Erfolg. Also konzentrierte ich mich auf nur drei aussichtsreiche Plätze und ging nachts lieber auf Karpfen. Ich habe den Zeitpunkt des Auftretens von Graskarpfen an "heißen" Orten begrenzt, an denen ich sie gefüttert habe und von denen regelmäßige Schüsse kamen. Zu meiner Enttäuschung hatte ich die Chance, nur etwa zweieinhalb Stunden am Tag zu fangen. Die Zeit war wirklich knapp.

Ich musste alles perfekt timen. Ich musste den Köder mit dem Futter auf dem Grund des Sees platzieren, 15 Minuten bevor ich die Amure fangen wollte. Nicht ehr , nicht später. Wäre ich zu schnell, bestünde die Gefahr, von ungewollten Fischen erwischt zu werden und ich hätte nicht genug Zeit, um die Montage an den richtigen Ort zurück zu bringen, ohne die ankommende Herde zu erschrecken.

Gibt es etwas Schöneres? Die Sonne geht unter, die Natur hat einen romantischen Touch und Sie werden ein schönes Duell genießen.

Das richtige Timing war einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg des fangs. Dies war jedoch nicht immer erfolgreich. Aber wenn ja, war ich mir eines bisses sicher. Wenn ich nicht erfolgreich war und die Amure davon schwammen, zog ich die Ruten sofort zurück und "steckte" sie an anderen attraktiven Stellen.

Ähnlich war es nach dem Kampf mit den Fischen. Die Herde hatte normalerweise Angst, und ich hatte keine andere Wahl, als mich auf andere Orte auf ihrem Weg zu konzentrieren.

Ich habe ganze Tage damit verbracht, die Herde zu beobachten, und ich bin sicher, dass ich viele Erfahrungen gemacht habe, wenn ich sie verstanden habe. Ich habe es geschafft, mit einem Minimum an Ködern ein paar Graskarpfen 15 - 25 kg auszutricksen!


Einer der wichtigsten Faktoren ist der Wetterumschwung. Ich kann sicherlich auch die Menge an natürlicher Nahrung nicht vergessen (je mehr es frisst, desto weniger Chance hat es). Amure werden auch nicht an Orte kommen, an denen sie viel Energie verbrauchen, um Nahrung zu finden. Er zieht es vor, die Route zu ändern, die für Nahrung reichlicher ist. Genauso ist es mit dem Druck der Angler. Wenn ich noch etwas länger auf den Wiesen am See gearbeitet hätte, würde er mit der Zeit seine Route ändern. Sie werden sich den Bedingungen anpassen, nur um zu "überleben" und ich müsste sofort die Taktik ändern.



Erfolgreicher Köder für Graskarpfen - eingelegter Mais.

Amur kann auf andere Weise gefangen werden als auf dem Grund. Es gibt viele vielversprechende Möglichkeiten, zu denen sicherlich auch das Posenfischen gehört. Diese Methode ist viel subtiler. Wir können unseren Köder unbemerkt in die Nähe ahnungsloser Fische werfen. Amur sammelt gerne Nahrung sogar von der Oberfläche. Ein runder Schwimmer oder Schwimmkitt hilft, den Köder perfekt zu präsentieren, der eine Brotkruste, Hundepellets oder ein Weidenblatt umfassen kann. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber diese sind die am häufigsten verwendeten und effektivsten.

Lukas Krasa